Vererbung der Glatze durch die Mutter

Glatze, Haarausfall & Vererbung



Der Vater der Mutter vererbt die Glatze an den Sohn der Mutter?

Schon lange glaubt man zu wissen, dass die Glatze des Mannes nicht vom Vater zum Sohn sondern vom Vater der Mutter veraerbt wird. Wissenschaftler aus Bonn haben diese, fest in der Gesellschaft verankerte Weisheit nun überprüft und fast bewiesen. Ob ein Mann eine Glatze oder Geheimratsecken bekommt, hängt massgeblich von den Genen ab. Dies wissen die Forscher bereits länger. Die Frage die sich stellte, war allerdings, ob das Harausfallgen ausschließlich von der Mutter vererbt wird oder ob es auch vom Vater kommen kann.

Die Genetiker hatten dazu mehrere Monate nach Familien Ausschau gehalten, in denen mehrere Generationen von Männern mit starkem Haarausfall, Glatzen oder Geheimratsecken, zu finden waren. Von diesen Familien wurden dann Blutproben entnommen und über einen längeren Zeitraum hinweg ausgewertet.

Bei dieser Auswertung, fanden die Forscher etwas, dass bei allen Familien gleich war. Dieser größte gemeinsame Nenner war ein ein Defekt in den Androgen Rezeptoren. Diese Rezeptoren spielen bei der Entwicklung des Mannes eine sehr wichtige Rolle. Dieses Androgen wird von der Mutter vererbt da es auf dem X Chromosom liegt und somit nur von der Mutter weitervererbt werden kann.

Die Forscher gehen deswegen davon aus, dass an der im Volksmund geglaubten Weisheit wirklich etwas dran ist und das Gen zur Glatze, Haarausfall oder Geheimratsecken vom Großvater mütterlicherseites vererbt wird.

Wer jetzt aber glaubt, nur weil der Vater der Mutter keine Glatze hat und der eigene Vater schon, wäre von der Glatzenbildung verschont, der irrt leider!

Es gibt nämlich noch weitere Gene, die für die Glatzenbildung verantwortlich sind und diese, können auch direkt vom Vater übertragen werden. d.h. Vielleicht wird die Glatze dann letztendlich doch vom Vater weiter gegeben, da die Gene des Vaters die des Vaters der Mutter überstimmen....

Ein Indiz, zum herausfinden, ob man einen Glatze bekommt oder nicht, kann sein, in dem Mann schaut, ob man die gleichen Haare wie der Vater hat. Wie sieht es an deren Körperstellen aus? Haben Sie die Gleiche Haarfarbe oder die gleiche Körperbehaarung wie der Vater? Dann sieht es nämlich leider so aus, als würde das Gen des Vaters dominieren.

Dies ist aber alles kein Grund zur Sorge. Die Frau, die sie will, will Sie mit oder ohne Glatze!



Glatze & Haarausfall

Süßgras Informationen

Süßgras Bezugsquellen

Süßgras Statistik: